Spielbericht erster Spieltag der ersten Herren TSV Kirchdorf - SG Kirchwehren/Lathwehren I

Quelle: fussball.de

+++ 1. Spieltag Kreisliga +++

Kirchwehren punktet beim Kreisligaauftakt in Kirchdorf

Kreisliga und Kirchwehren – daran kann man sich nun gewöhnen! Was vor ein paar Jahren noch undenkbar schien, wurde am Sonntag Realität, als unsere Weidekicker zum Saisonauftakt der Kreisliga bei keinem Geringeren als dem TSV Kirchdorf antraten. Getreu dem Motto "Gallien erobert Rom" sollte alles versucht werden, um die ersten Punkte beim Meisterschaftsfavoriten mit an die Schweineweide zu nehmen. Gleichzeitig war es auch das Saisondebüt von Trainer R. Häfker an der Seitenlinie, der ab dieser Saison zusammen mit L. Manuel die Geschicke rund um die SGKL leitet.

Pünktlich um 15 Uhr begann die neue Zeitrechnung. Kirchwehren benötige eine kleine Eingewöhnungsphase, um sich auf dem Platz zurechtzufinden, was eher am guten Untergrund lag als an dem schnelleren Spiel. Der frühe Rückstand konnte durch einen Elfmeter der Marke "kann man geben, muss man aber nicht" egalisiert werden. Nach dem Premierentreffer in der Kreisliga durch B. Schwarz ging ein Ruck durch das Team und man merkte, dass hier etwas möglich ist. Wie erwartet hatte Kirchdorf die deutlich bessere Spielanlage und gab den Takt vor. Die Weidekicker hielten in den Zweikämpfen immer besser dagegen und machten es Kirchdorf durch eine gute Organisation so schwer wie möglich. Das Team vom Deister hatte zwar weitere Möglichkeiten, doch auch unsere Männer versteckten sich nicht. Nach Chancen von S. Tomszak hatte H. Issa nach einer Ecke bereits den Torschrei auf den Lippen, traf aber leider nur den Pfosten. Nach einer kleinen Unaufmerksamkeit war es dann jedoch wieder Kirchdorf, die den Führungstreffer erzielten. Auch daran sollte man sich schnellstmöglich gewöhnen, denn auch kleinere Fehler werden in der Kreisliga direkt bestraft. Mit dem 2:1 ging es entsprechend in die Pause.

Die Halbzeitansprache von Coach R. Häfker verdeutlichte, dass Kirchwehren hier etwas mitnehmen kann und so sollte an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Dies gelang und die rund 60 Zuschauer sahen das gleiche Bild. Kirchdorf machte das Spiel und Kirchwehren verteidigt leidenschaftlich. Gleichzeitig ergaben sich auf beiden Seiten Chancen, die nicht genutzt werden konnten. Nach rund einer Stunde provozierte H. Issa einen Abspielfehler in der Kirchdorfer Hintermannschaft und bediente S. Tomszak. Unser Top-Torjäger der vergangenen Saison setzte sich nach einem kleinen Schlenker gegen einen Verteidiger durch und netzte zum umjubelten Ausgleich ein. Kirchwehren wollte nun mehr und bei Kirchdorf merkte man, dass sich der Saisonauftakt anders vorgestellt wurde. Die Schwarz-Weißen setzten zwar in der Schlussviertelstunde zum Sturmlauf an, doch etwas Zählbares sprang dabei nicht mehr heraus. Nach 95 Minuten war es dann soweit und der erste Punkt in der noch jungen Kreisliga-Geschichte des KSC war gesichert!

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass dieser Punktgewinn durch eine gute und couragierte Mannschaftsleistung erkämpft wurde. Ein 2:2 hätte vor der Partie wohl jeder, der es mit Kirchwehren hält, unterschrieben. Theoretisch hatte man sogar Chancen, das Spiel komplett zu drehen, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass auch Kirchdorf gute Möglichkeiten hatte, das Spiel zu gewinnen. Demzufolge war dies definitiv ein gelungenes Auftaktspiel, bei dem der Favorit ordentlich geärgert werden konnte.

0:1 Kirchdorf

1:1 B. Schwarz (D. Szpila)

1:2 Kirchdorf

2:2 S. Tomszak (H. Issa)